Kleiner Exkurs Röntgenklassen

Hufe eines Pferdes
Röntgenklasse II bezeichnet den Normalzustand

 

Von den sogenannten Röntgenklassen hat mittlerweile vermutlich jeder Pferdehalter schon einmal gehört. Doch welche Klassen gibt es und was genau bedeuten sie? In einer übersichtlichen Tabelle habe ich die Inhalte des nach wie vor gültigen Röntgenleitfadens 2007 einmal zusammengestellt.

 

Röntgenklasse

Definition

Zustand

I

Röntgenologisch ohne besonderen Befund und Befunde, die als anatomische Formvarianten eingestuft werden.

Idealzustand

II

Befunde, die gering vom Idealzustand abweichen, bei denen das Auftreten von klinischen Erscheinungen in unbestimmter Zeit mit einer Häufigkeit unter 3 % geschätzt wird.

Normalzustand

III

Befunde, die von der Norm abweichen, bei denen das Auftreten von klinischen Erscheinungen in unbestimmter Zeit

mit einer Häufigkeit von 5 % bis 20 % geschätzt wird.

Akzeptanzzustand

IV

Befunde, die erheblich von der Norm abweichen, bei denen klinische Erscheinungen wahrscheinlich (über 50%) sind.

Risikozustand

 

 

Zwischenklassen:

 

Die Unterteilung in die Zwischenklassen I-II, II-III und III-IV soll zum Ausdruck bringen, dass verschiedene Untersucher möglicherweise nach der Deutlichkeit der Befunde und der eigenen Erfahrungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kämen. Eine weitere Unterteilung ist nicht vorgesehen. Die Differenz der Prozentzahlen zwischen den Klassen II, III und IV entspricht der Einteilung in die Zwischenklassen II-III und III-IV.

 

Den kompletten Röntgenleitfaden 2007 als PDF finden Sie hier.